Wir behalten Sie im Auge …

Dr. med. Nikolaus Vida

Als Fachärzte FMH für Augenheilkunde und Augenchirurgie führen Dr. med. Andreas Cibis und ich Behandlungen und ambulante chirurgische Eingriffe in unserer nach neustem Standard eingerichteten Praxis durch. Von der Analyse und Diagnose über konventionelle und zeitgemässe Therapien bis zum operativen Eingriff (Operationssaal Klinikstandard Typ I) kommen dabei modernste Geräte zum Einsatz.

Im Vidamed Center in Bad Zurzach nehmen wir vom kleinen chirurgischen Eingriff  bis hin zur grossen und anspruchsvollen Tumoroperation verschiedene ambulante Eingriffe auf dem Gebiet der plastischen Lidchirurgie vor.

In unserem praxiseigen OP-Saal führen wir ca. 500 Cataract-Operationen jährlich mit modernsten Geräten und hochwertigen Intraokular-Linsen (Kunstlinsen) durch.

Seit 1998 operiere ich fast ausschliesslich mit dem CO2-Laser sehr erfolgreich Schlupflider, Tränensäcke und Hängelider. Ich bin Mitglied der ELAS (European Laser Aesthetic Surgery) und besitze seit 1997 die operative Laserzulassung. Der SOG (Schweizerische Gesellschaft für Ophthalmologie) gehöre ich ebenfalls als Mitglied an.

Dr. med. Nikolaus Vida, Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie FMH

Dr. med. Andreas Cibis

Seit 1993 bin ich als approbierter Arzt tätig und führe seit 1996 Cataract-Operationen (Grauer Star) durch. Während meines chirurgischen Werdegangs hatte ich die wunderbare Gelegenheit, zwei Jahre lang beim international renommierten Augenlidspezialisten Prof. Hübner im Brüderkrankenhaus Trier eine umfassende Ausbildung in spezieller Augenlidchirurgie zu erhalten. Anschliessend war ich einige Jahre als Oberarzt in einer Augenklinik in Ulm tätig, vor allem zuständig für den Bereich Lidchirurgie und Cataract-Chirurgie. Einsätze als Augenarzt für die deutsche Bundeswehr in Bosnien und Afghanistan und später einige mehrwöchige Hilfseinsätze in Ghana/Westafrika haben meinen Erfahrungshorizont erweitert.

Im Vidamed Center empfinde ich das Arbeiten und Operieren als Augenarzt aus zwei Gründen besonders angenehm und erfolgversprechend:
Zum einen ist aufgrund der hervorragenden technischen Ausstattung, die kontinuierlich aktualisiert wird, eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau gewährleistet.
Zum anderen pflegen wir in einem kleinen, überschaubaren Arbeitsteam einen sehr menschlichen Umgang miteinander und können unseren Patienten eine ganz individuelle Beratung und persönliche Betreuung bieten.

In der Medizin bedeutet Stillstand Rückschritt. Daher besuchen sämtliche Ärzte des Vidamed Centers jedes Jahr die wichtigsten richtungsweisenden Kongresse für unser jeweiliges Fachgebiet europaweit. Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse können wir im Vidamed Center zum Wohl unserer Patienten direkt praktisch umsetzen.

Dr. med. Andreas Cibis, Facharzt Ophthalmologie und Ophthalmochirurg FMH

Dr. med. Gabriella Lendvai

Mein Studium der Medizin in Debrecen/Ungarn schloss ich mit Diplom und Erlangung des Doktortitels 1994 ab. Anschliessend war ich als Assistentin an der Augenklinik der Universität Debrecen tätig. Im Jahr 1998 erlangte ich den Facharzttitel in Augenheilkunde mit Auszeichnung.

Von 1997 bis 2012 arbeitete ich in der Augenabteilung des Landeskrankenhauses in Nyiregyhaza. Nach fünfzehnjähriger Tätigkeit in Ungarn wechselte ich nach Deutschland an das Augenzentrum Hegnau am Bodensee, wo ich die Makula Sprechstunde, unter Anwendung der modernsten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, aufbaute.

Seit 2015 arbeite ich im Vidamed Center als Fachärztin FMH für Ophthalmologie und Ophthalmo-Chirurgie, mit Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung von Makula-Degenerationen. Als sehr präzise Ärztin decke ich alle Gebiete der Ophthalmologie in der alltäglichen Arbeit im Vidamed Center ab.

Dr. med. Gabriella Lendvai, Fachärztin Ophthalmologin und Ophthalmochirurgin FMH